- Erinnerungsort /
- Saarland /
- Kreis Neunkirchen /
- Schiffweiler /
- Heiligenwald - Auffanglager für Insassen des Gestapo-Lagers Neue Bremm
Heiligenwald - Auffanglager für Insassen des Gestapo-Lagers Neue Bremm
Mit dem Vorrücken der gegnerischen Streittruppen auf deutsches Reichsgebiet liefen etliche Einrichtungen des NS-Lagersystems Gefahr entdeckt zu werden. Das Gestapo-Lager Neue Bremm bei Saarbrücken war eines davon. Ende 1944 wurden das Männer- und das Frauenlager evakuiert, die Insassen auf mehrere Standorte verteilt. In Heiligenwald, wo der damalige Lagerkommandant SS-Untersturmführer Fritz Schmoll Polizeiinspektor gewesen war, wurden sie in der damaligen Itzenplitzschule und der Hans-Schlemm-Schule für einige Wochen einquartiert, bevor auch diese Kurzzeitlager geräumt wurden und die Inhaftierten auf Transporten in größere Konzentrationslager deportiert wurden.
Verwendete Literatur und Quellen:
- Burkhard Jellonnek, Die Hölle von Saarbrücken. Geschichte des Gestapo-Lagers Neue Bremm an der deutsch-französischen Grenze, Schriftenreihe der Landeszentrale für politische Bildung des Saarlandes Nr.1, Saarbrücken 2008.
- Website der Stadt Saarbrücken zur Gedenkstätte Gestapo-Lager Neue Bremm: https://www.saarbruecken.de/kultur/stadtgeschichte/gedenkstaette_gestapo_lager_neue_bremm (Letzter Aufruf: 20.09.2021)
Kontakt
Stengelstraße 8
66117 Saarbrücken
Tel 0681-633 31
Fax 0681-633 44