Workshop "Vor aller Augen - NS-Zwangsarbeit im Saarland" im Historischen Museum Saar*

Im August 1944 waren zwischen 60 000 und 70 000 ausländische Arbeitskräfte als Zwangsarbeiter*innen in der Saargegend eingesetzt. Diese Zahl macht deutlich, wie groß diese beinahe vergessene Opfergruppe ist. Die Zwangsarbeiter*innen waren in sehr vielen Bereichen beschäftigt: in der Landwirtschaft, in der Industrie oder in privaten Haushalten. Im Saarland und damit auch in Saarbrücken gibt es dementsprechend viele Spuren zu entdecken, die zeigen, dass Zwangsarbeit während der NS-Zeit allgegenwärtig war.

Eine 30-minütige interaktive Führung durch die Ausstellung über die NS-Zeit im Historischen Museum Saar ist dem Workshop vorangestellt und führt in die Thematik ein. Im anschließenden 90-minütigen Workshop lernen die Teilnehmer*innen die Systematik und die Ausmaße der Ausbeutung kennen, erarbeiten anhand von Einzelschicksalen die Lebensumstände der Zwangsarbeiter*innen zur Zeit des Nationalsozialismus und richten ihren Blick auf die Spätfolgen für die ehemaligen Zwangsarbeiter*innen. Während des Workshops wird immer wieder auf die Ausstellung des Museums, insbesondere auf die Arrestzelle, eingegangen, sodass das Thema noch besser zugänglich wird.

Der Workshop wurde gemeinsam mit Studierenden der Historischen und Angewandten Kulturwissenschaften der Universität des Saarlandes entwickelt und wird von ihnen durchgeführt.

 

Anmeldung: 

Historisches Museum Saar 
Buchungstelefon:  + 49 681 506-4506
E-Mail: info@hismus.de

 

Bei Fragen zu Inhalten des Workshops: 

Lisa Denneler
Projektleitung „Damit kein Gras drüber wächst“
Telefon: +49 681/63331
Mobil: +49 1590/6846415
E-Mail: denneler@landesjugendring-saar.de

 

 

Konzepterarbeitung Workshop "Vor aller Augen - Zwangsarbeit im Nationalsozialismus" im Historischen Museum Saar

 

ZEITUMFANG: mind. 2 Stunden plus An- und Abreise

ZIELGRUPPEN:

  • Schüler*innen aller Schulformen
  • Teilnehmende der Kinder- und Jugendarbeit
  • Besucher*innen der Gedenkstätte sowie des Historischen Museums

zwischen 13 und 26 Jahren aus dem Saarland sowie den benachbarten Ländern der Großregion (Rheinland-Pfalz, Frankreich, Luxemburg und Belgien).

TN-ZAHL: 12-25 Teilnehmer*innen 

KOSTEN:  Der Eintritt ins Museum sowie die Teilnahme am Workshop sind für Teilnehmer*innen und Begleitpersonen frei.

Ein Projekt des:

Kontakt

Stengelstraße 8
66117 Saarbrücken

Tel 0681-633 31
Fax 0681-633 44

Kooperationspartner:
Bildungspartner:
Gefördert von: