Graffiti Workshop im Juli 2022

Graffiti-Workshop mit Amélie Kremer im Juli 2022

„Willst du auf die Neue Bremm?“ war in Saarbrücken zur Zeit des Nationalsozialismus eine Drohung. In dem kleinen Lager der Gestapo, kurz vor der Grenze zu Forbach, wurden in den gerade einmal eineinhalb Jahren seines Bestehens rund 20.000 Menschen inhaftiert und Opfer unvorstellbarer Gewalt. Heute erinnert dort eine Gedenkstätte an die Opfer der Menschenrechtsverbrechen des nationalsozialistischen Terrorregimes. Auch wenn es sich im Saarland um die einzige Gedenkstätte dieser Art handelt, scheint das Wissen um die Existenz dieses Ortes und die Erinnerung an die damit verbundene Geschichte immer weiter zu schwinden.

Am 16. und 17. Juli 2022 haben wir gemeinsam mit der AWO Fankontaktstelle Innwurf, dem Jugendclub DAJC und der Jugendkirche Eli.ja einen Sprayworkshop veranstaltet. Künstlerische Unterstützung gab es von der saarländischen Graffiti-Künstlerin Amélie Kremer (@misterone). Im Zentrum der Aktion standen die Schicksale von Inhaftierten des ehemaligen Gestapo-Lagers Neue Bremm. Zudem wurde auf diesen Ort als heutigen Erinnerungsort aufmerksam gemacht.

Dabei setzten sich die Teilnehmer*innen zunächst selbst mit der Geschichte des Ortes sowie mit ausgewählten Einzelbiografien von Inhaftierten auseinander, lernten Sprühtechniken kennen und gestalteten Vorlagen für die Sprayaktion. 

Hier findet ihr weitere Informationen zur Geschichte des Lagers, zur heutigen Gedenkstätte und zu einigen der Häftlinge, die die Verfolgung durch die Nationalsozialisten überlebten und später in Zeitzeug*innengesprächen von ihren Schicksalen berichteten.

Graphic Novel Workshop mit der GSG Lebach (März bis Mai 2022)

Am 15. Mai 1946 wurde in Rastatt der erste Kriegsverbrecherprozess in der französisch besetzten Zone eröffnet. Verbrechen gegen die Menschlichkeit, lautete die Anklage. Auf der Anklagebank sitzen 32 Männer und fünf Frauen: Führungspersonal und Angestellte des Gestapo-Lagers an der Neue Bremm. Diese Szenerie bildet den Auftakt für die 12-seitige Graphic Novel, die von 22 Schüler*innen des Wahlpflichtfachs musisch-kulturelle Erziehung der Sophie-Scholl-Gemeinschaftsschule (Klasse 9) illustriert wurde.

Gemeinsam mit den beiden Teamer*innen des Projekts "Damit kein Gras drüber wächst" Nelly Brügelmann und Manon Scharstein haben sie sich von März bis Mai 2022 intensiv mit der Geschichte des damaligen Lagers auseinandergesetzt und in Kreativübungen mit dem Medium der Graphic Novel vertraut gemacht. Anhand verschiedener Zeitzeug*innenberichte und des SWR-Films „NS-Täter vor Gericht – Die Rastatter Prozesse“ wurde schließlich die Idee entwickelt, Opfer und Täter*innen anhand der Aussagen im ersten Prozess grafisch darzustellen. 

Die gesamte Graphic Novel findet ihr hier zum Download.

Ihr wollt auch eine Graphic Novel zum ehemaligen Gestapo-Lager gestalten?

Dann meldet euch bei uns: denneler@landesjugendring-saar.de oder telefonisch 0681-63331. 

IMG 20220309 WA0007

Veröffentlichung der App-Tour zur Gedenkstätte Gestapo-Lager Neue Bremm

An 11 Stationen könnt ihr die Gedenkstätte Gestapo-Lager Neue Bremm entdecken

Virtueller Rundgang mit der App „Orte der Erinnerung“

Per App die Gedenkstätte Gestapo-Lager Neue Bremm entdecken – Initiative Neue Bremm und Landesjugendring Saar stellen virtuellen Rundgang in der App „Orte der Erinnerung“ vor

Das Gelände des ehemaligen Gestapo-Lager Neue Bremm lässt die Schrecken des Lager-Alltags nur noch sehr dunkel erahnen. Schon allein deshalb, weil die Holzbaracken kurz nach der Evakuierung des als „erweitertes Polizeigefängnis“ genutzten Lagers im November 1944 wohl von der Saarbrücker Bevölkerung abgebaut und als Bau- und Brennmaterial genutzt wurden. Weil es vielen Besucher*innen schwer fällt, die historischen Spuren des heutigen Erinnerungsortes lesen und deuten zu können, entstand die Idee, einen App-Rundgang über die Gedenkstätte zu entwickeln. Am Donnerstag, den 21.07.2022, wurde der virtuelle Rundgang der Öffentlichkeit präsentiert.

An elf Stationen auf dem Gedenkstättengelände informiert die sechste Tour in der App „Orte der Erinnerung“ über die Geschichte der nationalsozialistischen Terrorstätte in Saarbrücken: über die dort Inhaftierten, die Folter um das Löschwasserbecken, die unmenschlichen Lebensbedingungen, die Täter*innen, die „Rastatter Prozesse“ und den langen Kampf gegen das Vergessen bis zur heutigen Gedenkstätte.

Der digitale Gedenkstättenrundgang entstand in Kooperation von Initiative Neue Bremm und dem Projekt „Damit kein Gras drüber wächst“ des Landesjugendring Saar. Gemeinsam mit den sechs Studentinnen Kaja Lilith Hauser, Tabea Motika, Nele Marijke Selzer, Lena Sauer, Charlotte Ullmert und Michelle Zimmer des Studiengangs Angewandte bzw. Historisch orientierten Kulturwissenschaften der Universität des Saarlandes wurde die Tour mit dem Ziel konzipiert und umgesetzt, nicht nur junge Menschen für die Geschichte des Lagers und des heutigen Erinnerungsortes zu sensibilisieren und die Erinnerung an die Opfer des Saarbrücker Gestapo-Lagers wach zu halten. Neben kurzen Infotexten, historischen Fotos und selbst eingesprochenen Audios mit Zeitzeug*innenberichten lädt ein von Achtklässlerinnen der Mühlbachschule Schiffweiler erstelltes Quiz zur interaktiven Auseinandersetzung ein.

Die Tour ist Teil der Entdeckerwelten-App „Orte der Erinnerung“, die gemeinsam von der Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Erinnerungsarbeit im Saarland in Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für politische Bildung, dem Adolf-Bender-Zentrum, dem Saarländischen Museumsverband und mit Unterstützung des Landesinstituts für Pädagogik und Medien (LPM) entwickelt wurde. Weitere Touren führen durch Saarbrücken, Homburg und Freisen. Die technische Umsetzung der App stammt von der Softwarefirma Eurokey.
Die App „Orte der Erinnerung“ kann kostenlos über die gängigen App-Stores bezogen werden. Weitere Informationen zur App und zum Download auch unter www.orte-der-erinnerung.entdeckerwelten.eu.

Über die Vorstellung der App hat auch der SR ausführlich berichtet. https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/panorama/neuer_virtueller_rundgang_an_der_neuen_bremm_100.html

Ein Projekt des:

Kontakt

Stengelstraße 8
66117 Saarbrücken

Tel 0681-633 31
Fax 0681-633 44

Kooperationspartner:
Bildungspartner:
Gefördert von: