Grube Mellin - Arbeitserziehungslager

Wie auch in den anderen Gruben des Saarreviers wurden in der Grube Mellin bei Sulzbach Zwangsarbeiter*innen eingesetzt. Die Saargruben AG unterhielt ein Arbeitserziehungslager auf dem Gelände der Grube Mellin. Lager wie dieses dienten zur Bestrafung und „Erziehung“ auffällig gewordener Arbeiter*innen auch aus anderen Bergwerken der Saargruben AG. Sie mussten härtere Arbeiten in längeren Schichten bei schlechterer Behandlung und Versorgung ertragen. Diese grausamen Umstände sorgten für eine erhöhte Sterblichkeitsrate der in den Arbeitserziehungslagern inhaftierten Menschen, so auch im Lager der Grube Mellin. Leider liegen uns keine weiteren Informationen zum Arbeitserziehungslager der Saargruben AG vor. Auch ist uns kein Erinnerungszeichen für die Opfer dieser Terrorstätte bekannt.

Verwendete Literatur und Quellen:

  • Hermann Volk, Heimatgeschichtlicher Wegweiser zu Stätten des Widerstandes und der Verfolgung 1933-1945. Bd. 4 Saarland, Köln 1989, S. 25 und S. 67.
  • DeWiki-Seite zu Arbeitserziehungslagern mit Liste: https://dewiki.de/Lexikon/Arbeitserziehungslager , zuletzt abgerufen am 30.12.2021.

Ein Projekt des:

Kontakt

Stengelstraße 8
66117 Saarbrücken

Tel 0681-633 31
Fax 0681-633 44

Kooperationspartner:
Bildungspartner:
Gefördert von: