Wehrmacht

Bei der Wehrmacht handelt es sich um die Armee des Deutschen Reiches unter den Nazis. Eigentlich galten für Deutschland nach dem Ersten Weltkrieg strikte Vorgaben für die Größe und Ausrüstung einer Armee, die im Versailler Vertrag festgeschrieben waren. Ab 1935 fühlte sich das NS-Regime jedoch sicher genug, um sich offen über diese Bestimmungen hinwegzusetzen. Bis dahin war die Armee noch als Reichswehr bekannt, war auf 100.000 Mann Personal begrenzt und durfte über keine schweren Waffen, wie Panzer oder schwere Artillerie, verfügen. Bis 1939 wurde die Armee auf über 4 Millionen Soldaten verstärkt und neue Panzerverbände aufgestellt.

Mit dem Überfall auf Polen begann der Zweite Weltkrieg und die Wehrmacht eroberte unter Hitler weite Teile Europas, kämpfte in Afrika, auf dem Balkan, in Skandinavien und in der damaligen Sowjetunion. Über 5 Millionen Soldaten der Wehrmacht starben im gesamten Kriegsverlauf. Lange Zeit wurde in der deutschen Bevölkerung der Nachkriegszeit der Mythos der "sauberen Wehrmacht" gepflegt, demzufolge die Wehrmacht an keinen Kriegsverbrechen oder dem Holocaust beteiligt gewesen sei. Inzwischen ist jedoch klar, dass nicht nur die SS, sondern auch Einheiten der Armee Gräueltaten vollbrachten und für die nationalsozialistischen Verbrechen verantwortlich war.

Ein Projekt des:

Kontakt

Stengelstraße 8
66117 Saarbrücken

Tel 0681-633 31
Fax 0681-633 44

Kooperationspartner:
Bildungspartner:
Gefördert von: