• Glossar /
  • Serbische Arbeitskommandos

Serbische Arbeitskommandos

Ähnlich wie bei den Ostarbeiter*innen handelte es sich bei den serbischen Arbeitskommandos um eine Gruppe von Zwangsarbeiter*innen, die allerdings aus der Balkanregion stammten. Sie wurden nicht besonders gekennzeichnet, aber zur besseren Unterscheidung von anderen Gruppen einzeln benannt. Während viele dieser Serb*innen in ihrer eigenen Heimatregion zur Arbeit im Bergbau gezwungen wurden, deportierten NS-Behörden andere nach Deutschland. Ähnlich wie Ostarbeiter*innen wurden sie im Sinne des komplizierten und perversen NS-Rassensystems etwas besser behandelt, als jüdische Zwangsarbeiter*innen aber schlechter als französische oder italienische Kriegsgefangene, die Zwangsarbeit leisten mussten. Auch sie wurden vielfach schlecht versorgt, misshandelt oder willkürlich ermordet.

Ein Projekt des:

Kontakt

Stengelstraße 8
66117 Saarbrücken

Tel 0681-633 31
Fax 0681-633 44

Kooperationspartner:
Bildungspartner:
Gefördert von: