Antisemitismus

Kurz erklärt: Antisemitismus (bpb)
Hitlers Politik gegen die Juden in Deutschland, MrWissen2Go Geschichte

Antisemitismus ist eine antimoderne Weltanschauung, die in der Existenz „der Juden“  die Ursache aller Probleme der heutigen Welt sieht. Die antisemitische Weltsicht konstruiert Jüdinnen und Juden als eine homogene Gemeinschaft, der sie biologische, kulturelle oder „rassische“ Eigenschaften zuschreibt und die sie als Bedrohung wahrnimmt.

Adolf Hitler und seine Anhänger - die Nationalsozialisten - waren Antisemiten. Sie behaupteten, alle Juden seien von Natur aus schlecht und beschuldigten sie, für alle Probleme auf der Welt verantwortlich zu sein. Auf diese absurde, menschenverachtende Behauptung beriefen sie sich, um Juden zu verfolgen. Die Nationalsozialisten gingen brutal gegen jüdische Menschen vor. Jüdische Kinder durften nicht mehr zur Schule gehen, viele Jüdinnen und Juden durften ihre Berufe nicht mehr ausüben.

Als die Nationalsozialisten am 1. September 1939 den Zweiten Weltkrieg begannen, verschlimmerte sich die Situation der jüdischen Bevölkerung. Sie mussten ab 1941 einen gelben Stern an ihrer Kleidung tragen, wurden verfolgt, eingesperrt und misshandelt. Die Nationalsozialisten ließen in Deutschland und in den besetzten Ländern, vor allem in Polen, große, sogenannte Konzentrationslager bauen. In diesen Lagern wurden Jüdinnen und Juden – und viele andere, die den Nationalsozialisten nicht passten oder die gegen sie waren – eingesperrt und zu harter Arbeit gezwungen. Viele von ihnen wurden umgebracht. Die Nationalsozialisten ermordeten während ihrer Herrschaft ungefähr sechs Millionen Juden.

Antisemitismus ist kein reines Phänomen des Nationalsozialismus!

Antisemitismus hat eine lange Geschichte. Viele Menschen verbinden Antisemitismus in erster Linie mit der Verfolgung und Ermordung von Millionen von jüdischen Menschen im Nationalsozialismus. Dabei wurden jüdische Menschen seit Jahrtausenden verfolgt und ermordet. Antisemitismus existierte bereits lange vor dem Nationalsozialismus und endete auch nicht nach dem Zweiten Weltkrieg, sondern besteht in seinen verschiedenen Formen und Wirkungsweisen auch noch heute.

Ein Projekt des:

Kontakt

Stengelstraße 8
66117 Saarbrücken

Tel 0681-633 31
Fax 0681-633 44

Kooperationspartner:
Bildungspartner:
Gefördert von: