Annexion

Bei einer Annexion handelt es sich um die einseitige Eingliederung eines Gebietes, dass sich bis dahin unter der Herrschaft eines anderen Staates befunden hatte. Annexionen finden häufig im Rahmen eines Krieges statt, wenn der siegreiche Kriegsteilnehmer dem Verlierer Land abnimmt und es sich selbst aneignet. Es handelt sich dabei um einen einseitigen Vorgang, das heißt, dass der Staat, dem das Land abgenommen wird, sowie die Bevölkerung dieses abgenommenen Landes nicht mit dem Vorgang einverstanden sind, sich aber der Macht des Annektierenden nicht widersetzen können.

Ein regionales Beispiel hierfür wäre die Annexion von Elsass und Lothringen durch das frisch gegründete Deutsche Kaiserreich im Zuge des Deutsch-Französischen Krieges von 1870-71.

Ein Projekt des:

Kontakt

Stengelstraße 8
66117 Saarbrücken

Tel 0681-633 31
Fax 0681-633 44

Kooperationspartner:
Bildungspartner:
Gefördert von: