Illingen - Judengasse 1 – Stolpersteine für das Ehepaar Herzog und die Familie Levy

Ehepaar Herzog:

Im Jahr 2007 und 2010 wurden Stolpersteine für Albert Herzog (geb. 1885 in Gemmingen) und seine Ehefrau Rosa Herzog (geborene Gottlieb) in der Judengasse 1 verlegt. Das Ehepaar Herzog wohnte im Gebäude der Illinger Synagoge, wo am 10.11.1938 ein Großteil ihrer Habe verbrannte. Zuletzt lebte die Familie Herzog in Illingen, in der ehemaligen Adolf-Hitler-Straße 14. Albert Herzog war Malermeister, Rosa Herzog Hausfrau. Albert Herzog wurde im Ersten Weltkrieg mit dem Eisernen Kreuz, 1. und 2. Klasse ausgezeichnet. Er wurde nach der Reichspogromnacht ins KZ Dachau verschleppt, kehrte aber nach Illingen zurück. Im Rahmen der Wagner-Bürckel-Aktion wurde das Ehepaar deportiert und über das Internierungslager Gurs, Camp de Rivesaltes und das Sammellager Drancy kamen beide nach Auschwitz, wo sie 1942 ermordet wurden.

Familie Levy:

Am 15. April 2019 wurden in der Judengasse 1 fünf weitere Stolpersteine für die Familie von Regina und Elias Emil Levy verlegt:

Levy, Regina, geb. Neuberger, wurde am 13.02.1884 Rodalben geboren. Ihre Eltern waren Friedrich Neuberger und Amalie Susmann. Regina Levy war verheiratet mit Elias Emil Levy einem Kaufmann,  der am 25.01.1876 in Wawern geboren wurde. Gemeinsam hatten sie drei Kinder: Leo (*22.10.1906), Kurt (*22.09.1908) und Helene (*28.12.1913). Die Familie wohnte in der Judengasse 2 in Illingen. Zuletzt lebte Regina Levy in der ehemaligen Adolf-Hitler-Str. 62. Wie auch die Familie Herzog wurde Regina Levy am 22. Oktober 1940 nach Gurs in Südfrankreich deportiert. Sie kam am 06.08.1942 von Gurs nach Drancy, von dort mit Transport Nr. 17 am 10.08.1942 nach Auschwitz. Was mit den Kindern und dem Ehemann passierte konnten wir leider nicht herausfinden. In der Datenbank „Gurs.Saarland“ findet man den Hinweis, dass sie verwitwet war. Den Kindern ist wohl die Flucht in die USA gelungen, wobei für Helene Levy kein Stolperstein verlegt wurde. Wer Alice und Claudette Levy waren, konnten wir leider nicht herausfinden.

Über weitere Informationen sind wir sehr dankbar. Schickt uns dazu einfach eine Mail an info@landesjugendring-saar.de

Verwendete Quellen:

Zum Ehepaar Herzog:

Zur Familie von Regina Levy:

Ein Projekt des:

Kontakt

Stengelstraße 8
66117 Saarbrücken

Tel 0681-633 31
Fax 0681-633 44

Kooperationspartner:
Bildungspartner:
Gefördert von: