Illingen - Hauptstraße 16 – Stolperstein für Adolf Israel Kahn

Adolf Israel Kahn wurde am 19. März 1876 in Kuppenheim (Baden) geboren. Später lebte er in Illingen und war der letzte Vorsitzende der dortigen Synagogengemeinde. Der Stolperstein befindet sich in Illingen in der Hauptstraße zwischen der Einfahrt zum Parkdeck und dem Anwesen "Hauptstraße 16" (Sportgeschäft). Er wurde während der Reichspogromnacht nach Dachau deportiert, durfte aber wieder zurückkehren. Im Ramen der Wagner-Bürckel-Aktion wurde er erneut verhaftet und kam ins Internierungslager Gurs, dann in das Lager Récébédou und schließlich in das Internierungslager Rivesaltes. Am 28. August 1941 wurde er für tot erklärt.

Verwendete Quellen:

Ein Projekt des:

Kontakt

Stengelstraße 8
66117 Saarbrücken

Tel 0681-633 31
Fax 0681-633 44

Kooperationspartner:
Bildungspartner:
Gefördert von: