Dirmingen - Illinger Straße 25 – Stolperstein für Rudolf Wohlfahrt

Am 8.5.2022 wurde in Dirmingen in der Illinger Straße ein Stolperstein für Rudolf Wohlfahrt verlegt. Rudolf Wohlfahrt wurde Opfer der Aktion T4. Er wurde 1902 in Dirmingen geboren. Laut Angaben seines gleichnamigen Sohnes, wurde er früh Mitglied der NSDAP, merkte aber schnell, dass er mit der Ideologie der Partei nicht einverstanden war. Nach Differenzen mit anderen Parteimitgliedern wurde Rudolf Wohlfahrt verhaftet und in die Psychiatrie des Merziger Landeskrankenhaus eingeliefert. Bis 1939 konnte ihn die Familie noch besuchen, danach nicht mehr. Über drei weitere Stationen wurde Rudolf Wohlfahrt in die Tötungsanstalt Hadamar verlegt. 1941 wurde der Familie dann per Brief mitgeteilt, dass Rudolf Wohlfahrt an einer Angina mit Blutvergiftung verstorben sei. Heute wissen wir, dass Rudolf Wohlfahrt am 28.2.1941 in Hadamar ermordet wurde.

Der Stolperstein für Rudolf Wohlfahrt ist der erste Stolperstein der in Dirmingen verlegt wurde. 

Verwendete Quelle:

Weitere Infos findet ihr hier: 

Ein Projekt des:

Kontakt

Stengelstraße 8
66117 Saarbrücken

Tel 0681-633 31
Fax 0681-633 44

Kooperationspartner:
Bildungspartner:
Gefördert von: