Silberherzstraße 3 - Stolperstein für den Widerständler Fritz Ellmer

Fritz Ellmer war ein Polizist, der sich dem Regime widersetzte.

Fritz Ellmer, geboren 1899, war nach dem Ersten Weltkrieg im Polizeidienst in Dortmund tätig. Er war mit Hella Edelstein, einer Jüdin, verheiratet und in der kommunistischen Partei aktiv. Nach der Machtergreifung Hitlers emigrierten die beiden nach Saarlouis. Als Stadtverordneter agierte er gegen den Anschluss des Saargebiets. Nach dem Anschluss emigrierte Fritz Ellmer mit seiner Frau nach Frankreich. Dort wurden beide nach der Niederlage Frankreichs 1941 verhaftet. Fritz Ellmer starb am 20.07.1942 im KZ Sachsenhausen. Auf dem Totenschein wurde als Todesursache Lungentuberkulose angegeben.

Verwendete Literatur:

Ein Projekt des:

Kontakt

Stengelstraße 8
66117 Saarbrücken

Tel 0681-633 31
Fax 0681-633 44

Kooperationspartner:
Bildungspartner:
Gefördert von: