Rehlingen - Jacob Schneider, Kommunist

Jacob Schneider - ein Kommunist

Jacob Schneider aus Rehlingen, geboren am 25.07.1902, war Kommunist in der Einheitsfront. Er besuchte Kundgebungen und Versammlungen und verteilte Flugblätter und Zeitschriftenmaterial. Er versuchte seine Freunde und Bekannte über den Terror des Hitler-Regimes aufzuklären. Wenige Tage nach der Saarabstimmung emigrierte er mit seiner Familie nach Frankreich, wurde aber 1941 zwangsweise rückgeführt. Schneider kam kurze Zeit ins Gefängnis Lerchesflur und dann ins KZ Sachsenhausen, wo er bis 1944 inhaftiert war.

Soweit uns bekannt ist, gibt es in Rehlingen kein Erinnerungszeichen für Jacob Schneider.

Verwendete Literatur:

Ein Projekt des:

Kontakt

Stengelstraße 8
66117 Saarbrücken

Tel 0681-633 31
Fax 0681-633 44

Kooperationspartner:
Bildungspartner:
Gefördert von: