Jakob-Burger-Platz - Erinnerung an einen Sozialdemokraten

Jakob Burger wuchs in Dillingen in einem katholischen Elternhaus auf und wurde in der Dillinger Hütte zum Schlosser ausgebildet. 1924 schloss er sich der SPD an und war in der Einheitsfront aktiv. Ab 1935 geriet er ins Visier der Gestapo, wurde daraufhin entlassen und fand erst 1941 wieder Arbeit in der Herdfabrik Bartz. Im Oktober 1943 wurde er nach einem Streit mit dem Betriebsführer entlassen und kurz darauf festgenommen. Ende März 1944 wurde er wegen Vorbereitung zum Hochverrat und Zersetzung der Wehrkraft zum Tode verurteilt. Am 07.06.1944 wurde er in der Stuttgarter Strafanstalt Urbanstraße umgebracht.

Ihm zu Ehren, wurde die Dillinger Göbenstraße nach ihm umbenannt, was aber im Zuge der Angliederung an die BRD wieder rückgängig gemacht wurde. Seit 1995 gibt es den Jakob-Burger-Platz (Nähe Göbenstraße).

Verwendete Literatur:

Ein Projekt des:

Kontakt

Stengelstraße 8
66117 Saarbrücken

Tel 0681-633 31
Fax 0681-633 44

Kooperationspartner:
Bildungspartner:
Gefördert von: