Perl-Sinz – Friedensdenkmal

Das deutsch-amerikanische Friedensdenkmal erinnert an die von November 1994 bis Februar 1945 gefallenen US-Amerikaner und Deutschen? beim erbitternden Kampf um den Orscholz-Riegel. Das Denkmal wurde 1994 eingeweiht.

Zu lesen ist dort: „Die Geschichte wird den Mut und die Zähigkeit jener Soldaten der Division rühmen, die ihr Leben bei der Verteidigung der Freiheit geopfert haben. Obwohl wir den gefallenen Helden de[r] 94sten [Division] niemals einen Gegendienst erweisen können, müssen wir doch sicher stellen, dass ihre grossen Taten nicht vergessen werden. Dieses Denkmal zwischen Mosel und Saar steht als bleibende Erinnerung an jene Männer, die uns geholfen haben, Freiheit, Frieden und Sicherheit zu gewinnen.“

Verwendete Literatur:

Ein Projekt des:

Kontakt

Stengelstraße 8
66117 Saarbrücken

Tel 0681-633 31
Fax 0681-633 44

Kooperationspartner:
Bildungspartner:
Gefördert von: