Synagogenstraße - Stolpersteine Frenkel

Sara und Julius Frenkel wohnten in dem Kantehaus neben der Synagoge. Julius Fenkel, geboren 1879, war Viehhändler. Er und seine Frau Sara, geboren 1887, mussten in der Progromnacht vom 9. auf den 10. November 1938 den Schlüssel zur Synagoge herausgeben. Julius Frenkel wurde nach Dachau deportiert. Er kehrte zurück und floh mit seiner Frau und seinen beiden Töchtern Hanna und Alice 1939 nach Luxemburg. Hanna und Alice konnten nach England fliehen und überlebten. Julius und Sarah wurden 1941 in das polnische Ghetto in Lodz/Litzmannstadt deportiert. Beide verstarben im Lager, Julius wurde vergast.

Verwendete Literatur:

Ein Projekt des:

Kontakt

Stengelstraße 8
66117 Saarbrücken

Tel 0681-633 31
Fax 0681-633 44

Kooperationspartner:
Bildungspartner:
Gefördert von: