Poststraße - Stolpersteine für die Familie Bonnem

Im November 2012 wurden zum Gedenken an die jüdische Familie Bonnem in Merzig in der Poststraße 22 Stolpersteine verlegt.

Berthold Bonnem wurde 1925 geboren. Er flieht 1935 nach Frankreich, wird dort aber in Pithiviers interniert. Zwischen 1941 und 1942 wurden tausende Jüdinnen und Juden in Pithiviers interniert. Viele wurden direkt in die Todeslager deportiert, nur wenige überlebten. Berthold Bonnem überlebte die erste Deportation, wurde aber 1942 nach Ausschwitz deportiert, wo er ermordet wurde.

Gustel Bonnem (geb. Kahn), geboren 1903, und Edith Bonnem , geboren 1927, erlitten das gleiche Schicksal wie Berthold Bonnem. Sie wurden nach ihrer Flucht nach Frankreich in Pithiviers interniert und 1942 in Ausschwitz ermordet.

Marcel Bonnem, geboren 1902, Rebecca Bonnem (geb. Hanau), geboren 1863, und Rudolf Bonnem, geboren 1929, werden ebenfalls nach ihrer Flucht nach Frankreich interniert, allerdings in das Sammel- und Durchgangslager Drancy, von wo aus sie 1942 nach Ausschwitz deportiert und ermordet wurden.

Verwendete Quelle: 

Ein Projekt des:

Kontakt

Stengelstraße 8
66117 Saarbrücken

Tel 0681-633 31
Fax 0681-633 44

Kooperationspartner:
Bildungspartner:
Gefördert von: