Jüdischer Friedhof Gonnesweiler

Der jüdische Friedhof in Gonnesweiler wurde um 1800 von der orthodox geprägten jüdischen Gemeinde vor Ort angelegt. Vor der NS-Zeit sollen sich dort 60 bis 70 Gräber befunden haben. Ein Großteil der Grabsteine ist wohl während dieser Zeit verschwunden, denn heute sind noch etwa 20 historische Grabsteine zu finden.

Im Jahr 1981 wurde auf dem Friedhof ein Gedenkstein von der Gemeinde Nohfehlden gemeinsam mit der Synagogengemeinde Saar eingeweiht. Auf dem Stein steht folgende Inschrift:

„Den ehemaligen jüdischen Mitbürgern von Gonnesweiler, ihren hier ruhenden Toten zur ehrenden Erinnerung. Gemeinde Nohfelden. Synagogengemeinde Saar. 1981.“

Dass der Antisemitismus keine reine Erscheinung des Nationalsozialismus ist, zeigt die Schändung des Friedhofs im April 2018, bei der drei Grabsteine umgeworfen und dabei beschädigt wurden. Ob die Täter dafür bestraft werden konnten, konnten wir leider nicht in Erfahrung bringen.

Verwendete Quelle:

Ein Projekt des:

Kontakt

Stengelstraße 8
66117 Saarbrücken

Tel 0681-633 31
Fax 0681-633 44

Kooperationspartner:
Bildungspartner:
Gefördert von: