Brückenstraße 1a in Nohfelden-Bosen – Mikwe

Die Mikwe ist ein wichtiger Teil der jüdischen Kultur und Tradition. Als Tauchbad dient sie verheirateten Frauen nach ihrer Menstruation oder einer Geburt zur rituellen Reinigung. Den ersten Besuch einer Mikwe absolviert eine Frau meist am Vorabend ihres Hochzeitstages.

„Das erste Bosener Frauenbad befand sich wie in Sötern im Keller der Synagoge. Das erste Badehaus wurde 1841 erbaut und genutzt. Es gab nur einen Raum, in dem der Heizkessel stand und die Badewanne in den Boden eingelassen worden ist. Um 1920 wurde das Badehäuschen verkauft. Das unter Denkmalschutz stehende Gebäude kann heute noch besichtigt werden.“

Zitierte Literatur:

Ein Projekt des:

Kontakt

Stengelstraße 8
66117 Saarbrücken

Tel 0681-633 31
Fax 0681-633 44

Kooperationspartner:
Bildungspartner:
Gefördert von: