Köllerbach - Kriegsgefangenenlager und Grab eines sowjetischen Kriegsgefangenen

Im März 1944 starb in Köllerbach der junge Zwangsarbeiter Sergej Karjuc, der auf dem örtlichen Friedhof beigesetzt wurde. Er war wohl Insasse eines ursprünglich als Kriegsgefangenenlager gegründeten Ostarbeiterlagers der Deutschen Arbeitsfront (DAF) im Ort. Das Grab des 23-jährigen Sowjetbürgers wurde in den 1970er Jahren entfernt, und das obwohl Gräber von Opfern des NS-Systems unter besonderem Erhaltungsschutz stehen. Was mit dem Leichnam von Sergej Karjuc passiert ist, ist uns nicht bekannt. Auch die Schicksale weiterer Kriegsgefangener und Ostarbeiter*innen in Köllerbach sind nach unseren Recherchen nicht weiter erforscht worden.

Verwendete Literatur:

  • Hermann Volk, Heimatgeschichtlicher Wegweiser zu Stätten des Widerstandes und der Verfolgung 1933-1945. Bd. 4 Saarland, Köln 1989, S. 61.

Ein Projekt des:

Kontakt

Stengelstraße 8
66117 Saarbrücken

Tel 0681-633 31
Fax 0681-633 44

Kooperationspartner:
Bildungspartner:
Gefördert von: