Jacob-Welter-Straße – Dudweiler

„Der gelernte Schlosser Jacob Welter aus Dudweiler war Mitglied der KP-Bezirkslei­tung Saar und ab 1933 Leiter der Roten Hilfe im Saargebiet. Während der Zeit des Saarabstimmungskampfs wurde er aktiv in einer Selbstschutzgruppe.

Nach seiner Emigration nach Forbach wandte er sich an die Rote Hilfe und en­gagierte sich für die Auslandsabteilung der KP. Sie schickte ihn zur Unterstützung der Kommunistischen Partei nach Schweden, wo er illegal Flugblätter auf deutsche Schiffe schmuggelte.

Herbert Wehner rekrutierte ihn für politische Tätigkeiten im Deut­schen Reich, wohin er über die Niederlande 1943 zurückkehrte. Nach Verrat wurde er am 19. Januar 1943 von der Gestapo festgenommen und kam in ‚Schutzhaft‘.

Bis zu seinem Prozess saß Jacob Welter im Gefängnis Lerches­flur. Das OLG Stuttgart verurteilte ihn am 22. Februar 1944 zum Tode. Er wurde am 19. April 1944 in Berlin-Plötzensee mit 37 Jahren hingerichtet.“

Zitierte Literatur:

  • Werner Brill, Politischer Stadtführer. Saarbrücken 1933 bis 1945. Saarbrücken 2021, S. 93.

Ein Projekt des:

Kontakt

Stengelstraße 8
66117 Saarbrücken

Tel 0681-633 31
Fax 0681-633 44

Kooperationspartner:
Bildungspartner:
Gefördert von: