Fritz-Dobisch-Straße Saarbrücken

„Fritz Dobisch (1890-1941) gründete 1919 den SPD-Ortsverein in Bous und wurde in Luisenthal als Gewerkschaftssekretär des Verbandes der Fabrikarbeiter Deutschlandes aktiv. 1928 wurde er zum Vorsitzenden des Allgemeinen Deutschen Gewerkschaftsbundes (ADGB) Saar gewählt und ab 1932 saß er im Saarbrücker Stadtrat.

Im Abstimmungskampf vertrat er die Position des Status Quo und versuchte gleichzeitig den Konflikt mit der NSDAP zu vermeiden. Im Februar 1935 emigrierte Fritz Dobisch nach Luxemburg, wo er 1940 von der Gestapo verhaftet wurde. Nach Gefängnisaufenthalten in Trier, Wittlich und Düsseldorf wurde er am 3. Juli 1941 ins KZ Buchenwald überstellt und vier Tage nach seiner Ankunft am 7. Juli 1941 ermordet.“

Die Urne von Fritz Dobisch wurde in einem Familiengrab in Bous beigesetzt. In der Fritz-Dobisch-Straße in Saarbrücken befindet sich heute die Geschäftsstelle des Deutschen Gwerkschaftsbundes (DGB) Landesbüro Saar.

Zitierte Literatur:

Ein Projekt des:

Kontakt

Stengelstraße 8
66117 Saarbrücken

Tel 0681-633 31
Fax 0681-633 44

Kooperationspartner:
Bildungspartner:
Gefördert von: