Alter Friedhof St. Johann - Erinnerungen an Willi Graf

Auf dem Alten Friedhof von St. Johann in Saarbrücken befindet sich das Grab von Willi Graf mit einem Grabmal und einem Gedenkstein, der die Inschrift trägt:

Willi Graf
Ein Kämpfer gegen Nationalsozialistische Gewaltherrschaft
in der studentischen Widerstandbewegung »Weiße Rose«
hingerichtet am 12. Oktober 1943

Zudem gibt es in der Einsegnungshalle eine ständige Ausstellung zu Willi Graf und der "Weißen Rose".

"Der 1918 in Kuchenheim/Rheinland geborene Willi Graf verbrachte seine Jugend in Saarbrücken, wo er der katholischen Jugendorganisation 'Neudeutschland' angehörte. Während seines Studiums in München schloss er sich der studentischen Widerstandsgruppe 'Weiße Rose' um die Geschwister Scholl an. Er übernahm die gefährliche Aufgabe, im Saargebiet und im Rheinland Flugblätter zu verteilen und weitere Freunde für die Widerstandsgruppe zu gewinnen. Die Geschwister Hans und Sophie Scholl wurden am 18. Februar 1943 bei einer Flugblattaktion in der Münchner Universität verhaftet. Am selben Abend wurde auch Willi Graf festgenommen. Er musste sich mit 13 Gesinnungsfreunden vor dem 'Volksgerichtshof' unter dessen Präsidenten Roland Freisler unter anderem wegen 'Feindbegünstigung' verantworten. Willi Graf wurde am 12. Oktober 1943 in der Justizvollzugsanstalt München-Stadelheim hingerichtet. Im November 1946 wurden seine sterblichen Überreste nach Saarbrücken überführt und auf dem Alten Friedhof von St. Johann beigesetzt." (1)

An den Widerstandskämpfer Willi Graf erinnern mehrere Orte in Saarbrücken: So gibt es in der Mainzer Str. 30 (ehem. Johannishof) eine Erinnerungstafel, ein Pflegeheim in der Großherzog-Friedrich-Straße 89 trägt seinen Namen, an der Saar wurde ein Teil des Ufers nach Willi Graf benannt, im Rathaus gibt es eine Büste von ihm, im Sachsenweg findet man die Willi-Graf Schulen, auf der Hohen Wacht erinnert eine Stele an den Widerstandskämpfer, eine Straße in der Nähe des Friedhofs St. Johann ist nach ihm benannt und in der Jugendkirche Eli.ja in der Hellwigstraße läutet seit Oktober 2020 täglich um 17.03 Uhr (Zeitpunkt seiner Hinrichtung) die Willi-Graf-Glocke. 

Weitere Orte, die an den Widerstandskämpfer erinnern, findet ihr auch auf der Website des LiteraturlandSaar, die einen Weg der Erinnerung zu Willi Graf erstellt haben: https://www.literaturland-saar.de/themen/willi-graf-briefe-tagebuecher/willi-graf-weg-der-erinnerung/ 

Auch in Saarbrücken, Neunkirchen, Merzig, St. Wendel und St. Ingbert gibt es eine Willi-Graf-Straße.

Weitere Infos zu Willi-Graf und der Weißen Rose findet ihr unter anderem hier:

Verwendete Literatur:

  • (1) Werner Brill, Politischer Stadtführer. Saarbrücken 1933 bis 1945. Saarbrücken 2020, S. 138f.
  • Hermann Volk, Heimatgeschichtlicher Wegweiser zu Stätten des Widerstandes und der Verfolgung 1933-1945. Bd. 4 Saarland, Köln 1989, S. 21f.
  • Ulrike Puvogel/Martin Stankowski, Hg., Gedenkstätten für die Opfer des Nationalsozialismus, Bd. 1, Bonn 1995, S. 710.

Ein Projekt des:

Kontakt

Stengelstraße 8
66117 Saarbrücken

Tel 0681-633 31
Fax 0681-633 44

Kooperationspartner:
Bildungspartner:
Gefördert von: